Was kostet unsere Leistung?

Diese Frage ohne nähere Angaben zu beantworten, wäre schlicht unseriös.

 

Im Grundsatz bildet die Steuerberatervergütungsverordnung (StBVV) den Rahmen für die Leistungen eines Steuerberaters. Hierbei bleibt es innerhalb gewisser Grenzen dem Steuerberater überlassen, in welchem Umfang er mögliche Preisgestaltungen mandantenorientiert vornimmt. 

 

Dies gilt insbesondere für die klassischen Beratungsleistungen "Finanzbuchhaltung, Lohnbuchhaltung, Jahresabschluss" sowie die Erstellung von Steuererklärungen. Hier können sich u.U. grosse Einsparpotentiale ergeben, welche sich aber nur durch konkrete Nachfrage und Vergleich mehrerer Angebote erschliessen lassen. Niemand sollte allerdings seinem Steuerberater nur aus rein preislichen Gründen den Rücken kehren, sofern auf beiden Seiten das nötige Vertrauen vorhanden ist. Hier besteht immer die Möglichkeit eines offenen Gesprächs.

 

In der eigentlichen Steuerberatung besteht daneben schon deshalb nicht die Möglichkeit, eine genaue Preisauskunft zu erteilen, weil oftmals weder Dauer noch Umfang der zu erbringenden Leistungen genau beziffert werden können. Auch hier gilt es daher, die Angelegenheit offen und in einer von gegenseitigem Vertrauen geprägten Atmosphäre zu kommunizieren.

 

Unser Maxime lautet hier

 

- bestehendes Potential bei der Preisgestaltung weitgehend an unsere Mandanten weiterzugeben

- alle Preisanfragen und Honorargestaltungen offen und im Vorhinein zu kommunizieren

- "unliebsame Überraschungen" für unsere Mandanten zu vermeiden

 

Vertrauen Sie uns !